Unterkunft & Lage

Familienfreundlichkeit

Tauchen & Basis

Verpflegung

Alltagstauglichkeit

Unser Fazit

Unterkunft & Lage
Zimmer und Ausstattung: Das Hilton Nubian Resort befindet sich ca. 30 Minuten Fahrtzeit vom Flughafen Marsa Alam entfernt (3 Stunden Fahrtzeit von Hughada). Es besteht aus 23 Gebäuden, vier Pools (einer davon nur für Erwachsene), einem Hauptgebäude mit dem Hauptrestaurant, einem Souk und diversen Bars. Des Weiteren gibt es einen Privatstrand, welchen man über einen Fußweg oder mit einer Bimmelbahn (Abfahrt alle 20 Minuten) erreicht und wo sich ebenfalls eine Strandbar mit Restaurant befindet. Auf dem Gelände befinden sich noch ein weiteres Restaurant, ein Kidsclub mit angeschlossenem Spielplatz und ein Gebäude mit Fitnessstudio und "Spa". In einigen Gebäuden gibt es Familienzimmer (zwei Zimmer mit Verbindungstür) und auf Wunsch auch Kinderbetten. Die Zimmer sind sehr groß mit entsprechender Terrasse und bieten genug Stauraum für Klamotten, Schwimmanzüge, Spielzeug, Pampers, etc.
Sauberkeit & Zustand: Die Außenanlage ist sehr gepflegt und Reparaturarbeiten in den Zimmern werden noch am selben Tag erledigt. Obwohl die Anlage schon etwas älter ist, sind die Zimmer sauber und der Zimmerservice ist immer bemüht und fragt, ob alles ok ist.
Tauchbasis: Die Tauchbasis gehört nicht zum Hotel, befindet sich aber am Strand neben dem Privatstrand des Hilton. Das "Blue Ocean Dive Center" bietet alle möglichen Taucharten und die Lagerung deines Equipments an (mehr Details unter "Tauchen & Basis").


Familienfreundlichkeit
Baby-/Kleinkindausstattung: Es sind in allen Restaurants Hochstühle vorhanden und in den meisten öffentlich zugänglichen Toiletten ist auch eine Wickelmöglichkeit vorhanden. In den Zimmern stehen Wasserflaschen fürs Zähneputzen etc. bereit , ebenso ein Wasserkocher und ein Kühlschrank.
Kinderangebote: Im Hilton Nubian Resort befindet sich zentral ein Kidsklub mit täglich wechselndem Angebot und ein schattiger Spielplatz für alle Altersstufen. Es gibt einen Hauptpool, an welchem auch die Animation mit Aquagym etc. stattfindet, aber auch drei kleinere Pools (einer davon nur für Erwachsene), welche entsprechend ruhiger sind und Bereiche für Kinder haben. Abends gibt es eine Minidisco, die von unseren Kindern gerne angenommen wird.
Ruhe/Atmosphäre: Generell ist es auf dem Gelände nicht laut und vor allem am Strand kann man die Kleinen in Ruhe im Sand spielen lassen. Das gesamte Personal ist sehr Kinderfreundlich.
Tauchen & Basis
Hausriff/Erreichbarkeit: Das Hotel selbst hat kein Hausriff, aber der direkt angeschlossene "Abu Dabbab"-Strand bietet zwei schönen Riffe, welche von Schnochlern und Tauchern gleichermaßen frequentiert werden.
Tauchbasis vor Ort: Das "Blue Ocean Dive Center" befindet sich ca. 5 Gehminuten vom Hotelstrand entfernt und bietet alle möglichen Tauchgänge an. Besonders beliebt ist der Speedboat-Tauchgang nach Elphinstone, welcher schon um 5.30 Uhr startet, es gibt über den Tag verteilt aber auch weitere Speedboat-Tauchgänge oder man taucht selbst am Hausriff (Nord- oder Südriff). Die Uhrzeiten sind mit 8:30 Uhr, 11:30 Uhr und 14:30 Uhr übersichtlich strukturiert und ans Hausriff kann man ohne Guide zu jeder Uhrzeit.
Betreuung während der Tauchgänge: Die Tauchbasis bietet keinen Babysitter-Service an. Wenn ihr auch also beim Tauchen abwechseln müsst, dann empfehlen wir für den Anfang eine "Übergabe" direkt am Tauchcenter oder am Strand. Wir planen aktuell mit 2,5 bis 3 Stunden Wegbleiben, wenn einer von uns einen Tauchgang hat und das kann bei aufeinanderfolgenden Tauchgängen eng werden.


Verpflegung
Auswahl & Qualität: Im gesamten Hotel gilt "All inclusive" (AI) und somit können die Kinder zwischendurch immer etwas zu Trinken oder auch einen Snack bekommen. Das Hauptrestaurant Marsa hat eine Kinderecke mit eigenem kleinen Buffet, Kindertischen und -Stühlen sowie einen Fernseher, auf welchem seit 3 Jahren Abends "Ferdinand der Stier" (ohne Ton) läuft. Das Kinderbuffet bietet neben Nudeln und Pommes auch eine gute Auswahl an Obst und natürlich das Essensangebot der Erwachsenen. Es gibt noch drei weitere Restaurants, in welchen man "a la Carte" und mit entsprechendem Schwerpunkt (Fisch, Arabisch, Italienisch) essen kann.
Nachmittags bietet die Poolbar am Hauptpool Obstspieße und Eis an, wobei wir für die kleineren Kindern schon zu Hause einen Nachmittagssnack (Quetschie, Riegel) eingepackt hatten.
Flexibilität: Bzgl. dem Umgang mit Essensallergien haben wir keine Erfahrungen, da würde ich beim Management vorher anfragen. Leider hatten wir jetzt schon mehrmals die Situation, dass die so genannte Kinderecke im Marsa Restaurant mit Erwachsenengruppen besetzt war, so dass die Familien dort keinen Platz gefunden haben. Das Management hat uns auf unsere Nachfrage erklärt, dass das Restaurant leider nur dort Gruppentische anbieten könne und dass sie uns einen Platz reservieren könnten. Das ist zwar nicht die Lösung, die wir präferieren, da dann nur für unsere Familie reserviert wird und für andere nicht. Nachdem wir jedoch diese Diskussion jetzt zwei Jahre hintereinander geführt haben, sind wir auf die "Lösung" des Hotels geschwenkt und lassen uns jetzt an den Abenden einen Tisch bei der Kinderecke reservieren...
Alltagstauglichkeit
Schatten & Schutz: Sowohl an den Pools als auch am Strand gibt es genügend Sonnenschirme für Schatten. Der Spielplatz ist mit einem Sonnensegel sehr schattig und in den Zimmern und Gebäuden gibt es Klimaanlagen.
Kurze Wege: Es kommt natürlich darauf an, in welchem Gebäude man untergebracht ist, da die Anlage recht weitläufig ist. Allerdings ist alles mit Kinderwagen gut zu erreichen und die vier Pools helfen ebenfalls, dass sich die Gäste entsprechend verteilen können. Wie bereits erwähnt, fährt alle 20 Minuten eine Bimmelbahn an den Strand und auch wieder zurück, welche für die Kinder ein Highlight ist.
Sicherheit: Wir haben einmal ein Zimmer im zweiten Stock eines Gebäudes zugeteilt bekommen und sind aufgrund der Sicherheit unserer Kinder umgezogen. Die Treppen waren uns für die Kinder zu unsicher und da wir neben den Kindern auch noch die ein oder andere Tasche zum Pool mitnehmen, war das logistisch einfach schwer machbar (wir haben jedoch nach einer Nacht ein neues Zimmer im Erdgeschoß bekommen). Ansonsten gibt es neben einer ungünstig gelegenen Steckdose im Zimmer keine Sicherheitsbedenken..








